19/1/2023

Grimme Preis Nominierung für Szene Report

Szene Report. Echt. Dabei: Mit Szene Report wurde ab Oktober 2022 ein innovatives Format bei ARD Kultur etabliert. Heute wurde bekannt gegeben: Die Mockumentary-Reihe ist für den 59. Grimme-Preis 2023 in der Kategorie Unterhaltung nominiert.

Konzept und Autorenschaft

Die als Mockumentary konzipierte Comedy-Serie von Hannes Rademacher über Jugendkulturen in Deutschland orientiert sich an Kult-Dokus der 80er, 90er- und 2000er-Jahre. Drei authentische Reportagen portraitieren die Emo-Szene (2005), LAN-Partys (2001) – geschrieben von Hannes Rademacher und Maximilian zur Jacobsmühlen – und die wilde Skatepunk-Szene (1996) – geschrieben und gedreht von Hannes Rademacher und Till Lucas. Zuschauende lernen auf unterhaltsame Weise, wie es sich in der jeweiligen Szene zugetragen hat.

„ARD Kultur ist gerade gestartet und schon nominiert. Wir freuen uns sehr über die Grimme-Nominierung eines unserer Launchprojekte. ‚Szene Report‘ nutzt als absolutes Innovationsprojekt fiktionales Storytelling und einen sehr authentischen dokumentarischen Look, um unterhaltend Wissen über Subkulturen der letzten 30 Jahre zu erzählen“, so Kristian Costa-Zahn und Bettina Kasten von ARD Kultur.

Zum Auftakt von ARD Kultur am 26. Oktober 2022, ist Szene Report Teil der Startaufstellung. Dafür wurden im Juli 2022 drei Skripte geschrieben, Drehstart und -schluss folgten im September.

Folgenaufstellung in der ARD Mediathek

Folge 03: A Way Of Life? – Skatepunks (1996)

1996. Die Mitglieder der Punkband „Vicious Circle” sind Skatepunks und leben diesen rauen Lifestyle. Doch die Clique wird von der harten Realität eingeholt, als ein Bandmitglied eine Ausbildung abschließen soll.

Folge 02: 24 Stunden Ballern – Jugendtrend LAN-Party (2001)

2001. Zocker, Nerds und gelangweilte Teenager: Auf LAN-Partys treffen sie aufeinander. Sozialarbeiter Bernie ist zufrieden. Doch als die ersten Stromausfälle die LAN-Party erschüttern, droht die Stimmung zu kippen.

Folge 01: Lost in Emotion – Emo in Deutschland (2005)

2005. Die 15-jährige Laura ist Emo. Doch sie schwärmt nicht nur für die Musik, sondern auch für Tyler, den Sänger ihrer Lieblingsband. Das ahnt ihre Mutter jedoch nicht, die selbst anfängt, Fan der Band zu werden.

Highlight der einzelnen Folgen: Die Cameo-Auftritte bekannter Persönlichkeiten aus dem Fernsehen, aus Social Media und der Musik. So konnten für die drei Folgen Stars wie Rocko Schamoni, El Hotzo, Alligatoah, Danger Dan, sowie Daniel ‚Budi‘ Budiman und Simon Krätschmer von den Rocket Beans gewonnen werden.

Eine Produktion mitten aus Bremen

Alle Drehorte und Locations befinden sich in Bremen, so auch die Produktionsstätte. Seit Mai 2018 hat die sendefähig GmbH ihren Hauptsitz in einer ehemaligen Werft, den Pusdorf Studios in Bremen. Szene Report beweist: Auch das kleinste Bundesland kann mit großer Vielfalt im Bereich Filmproduktion aufwarten.

Bereits in den Jahren 2018, 2019 und 2020 war die sendefähig u.a. für ihre Formate "Rabiat!" und "Y-Kollektiv" in verschiedenen Kategorien nominiert. 2019 gab es den Grimme-Online-Award für das Format „Einigkeit & Rap & Freiheit“.