Dokumentation "Anschlag im Auftrag des IS?" erscheint für das Format "Die Spur" (ZDF)

Am 23. August feiert Solingen den Geburtstag der Stadt. Doch die ausgelassene Stimmung auf dem„Festival der Vielfalt“ findet ein jähes Ende.
Gegen 21.30 Uhr attackiert ein Mann Besucherinnen und Besucher des Fests mit einem Messer. Drei Menschen sterben, acht sind verletzt. Der mutmaßliche Täter: Der zu diesem Zeitpunkt 26-jährige Syrer Issa al H.
Schnell reklamiert die Terrororganisation Islamischer Staat das Attentat für sich. Kurz nach der Tat wird ein Bekennervideo al H.’s auf den Propaganda-Kanälen der Organisation verbreitet.
Reporter Michael Trammer und Reporterin Laura Kipfelsberger stellen sich die Frage: Wo hat sich der mutmaßliche Attentäter radikalisiert? In Deutschland, möglicherweise über Social Media? Oder hatte er bereits in seiner Heimat Syrien Kontakt zum IS?
Michael Trammer begibt sich auf eine Recherchereise nach Nordost-Syrien und findet Spuren in der Herkunftsregion des mutmaßlichen Täters - früher eine IS-Hochburg.
Laura Kipfelsberger durchsucht das Netz nach Spuren Issa al H.s und spricht mit Experten.
Die Reportage liefert tiefe Einblicke in den Lebenslauf des mutmaßlichen Attentäters und Radikalisierungsstrategien des Islamischen Staats.
"DIE SPUR: Anschlag im Auftrag des IS?" ist jetzt in der Mediathek zu sehen.